Freitag, 6. Mai 2016

Wie kommst du denn hierher? Kolumne im Extrablatt Laboe


Sieh's mal so....How did you get here?

Diese Frage ließe sich natürlich sehr leicht beantworten z.B. könnte man sagen: „Mit der Bahn, mit dem Auto oder mit dem Dampfer.“ Nein, ich möchte wissen, wieso es euch in eurem Urlaub ausgerechnet an die Ostsee verschlagen hat?
Klar logisch, das Meer ist nah, die Hektik ist weit, die Menschen sprechen dieselbe Sprache wie man selber. Wenn auch manchmal ein wenig breit gezogen (man sagt nicht Hammer sondern Hammah und nicht Fisch sondern Föhösch).
Ich jedenfalls weiß genau warum ich hier gelandet bin. Nicht weil es hier so schön nach Seetang duftet und einem die Möwen ständig den Hering aus dem Brötchen klauen. Nein deswegen nicht. Ich konnte kein Huhn zeichnen. Ohne Flachs, dabei habe ich das schönste Hühnchen der Welt gemalt. Ehrlich jetzt. Für eine Zehnjährige.
Aber ich merke schon, ich muss etwas weiter ausholen. Die ersten zehn Jahre meines jungen Lebens wuchs ich in West-Berlin auf und das obwohl meine „Muddah“ aus Bremerhaven ist. Die jungen Leute wollen eben alle in die Stadt. Kann gar nicht groß genug sein. Nun, meine jungen Leute eben auch. Bis eines Tages ein Schulpsychologe meine Grundschule besuchte und für eine Studie, ähnlich wie PISA, einen Test über die Stadtkinder machen sollte. Quasi, wie sich das Leben einer Großstadt auf uns Kinder auswirkte. Eine Aufgabe bestand darin ,ihr ahnt es schon - ein Huhn zu zeichnen.
Nichts leichter als das, dachte sich mein zehnjähriges Ich und malte das wundervollste nackige, eingeschweißte und tiefgefrorene Hühnchen der Welt. Mit Schweißnaht. Zack zack fertig.
My Mother was not amused. „Das Kind muss aufs Land und echte Hühner und Kühe sehen.“ Gesagt getan. Ein Jahr später lebte ich mit meinen Leuten in der Nähe von Bremen. Und was passiert mit Kindern, die aufs Land ziehen? Stimmt, sie nehmen in nullkommanix den Slang der anderen Dorfjugend an. Oha, ich kann euch sagen. Das habe ich allerdings erst gemerkt, als mich ein ehemaliger Berliner Kumpel fragte, wo denn „Brehm“ sei und was um Himmels Willen eine „Teichrolle“ ist?
Egal jetzt. Das in Niedersachsen war auch nur eine kurze Stippvisite. Denn bald schon wollte ich in die große Stadt nach „Hamburch“. Die ganze Sache wurde immer maritimer. Denn bald wollte ich, wenn schon als nordisch bezeichnet, auch an der See wohnen. Und so war das ihr Lieben, so kam ich an die Ostsee. Einfach weil ich es wollte. Genauso wie ihr!
Eins noch, ich kann noch immer keine echtes Huhn malen. Aber dafür Föhösche!!
Wat‘n Wunder. Und hier kommt der Beweis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. Ich bin immer dankbar über feedback :-)